Blog

Keine Mogelpackung
von admin am 18.04.2013 um 21:29:34

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... vielleicht damit: Ich bin begeistert. Heute lag Urs Bökes neuer Gedichtband bei mir im Briefkasten. 

Titel: „Land ohne Verfassung“ – ein kleines Büchlein und, wie sein bereits 2012 erschienenes Buch „Eine Hinrichtung irgendwo“, aufwendig von Hand gesetzt und streng limitiert (50 Exemplare). „Underground pur“, so Böke.
Doch noch schöner als das Buch anzufassen, ist es darin zu lesen. Anders als bei den meisten Gedichtbänden, legte ich diesen erst wieder aus der Hand, als ich auf der letzten Seite angekommen war.
Bökes Poesie war schon immer besonders – besonders gut, besonders drastisch und weit weg von Phrasen und Klischees. Wo andere Dichter zwei Seiten brauchen und den Punkt immer noch nicht treffen, trifft Böke mit nur zwei Zeilen voll in die Magengrube. Seine Sätze bleiben im Hals stecken, sind bitter und teilweise böse. Andererseits macht die scheinbare Leichtigkeit mit der Böke seine Worte findet das Ganze dann doch bekömmlich – wie ein durch die Luft segelnder Molotowcocktail, der letztendlich genau da einschlägt, wo er gebraucht wird.
Keine Mogelpackung also, sondern gute Medizin für die Bewohner des „Landes ohne Verfassung“, in dem der Tagessatz eines Hartz-IV-Empfängers niedriger ist als der eines Polizeihundes.
Es ist das Land der Gutmenschen, die nie eine Revolution zu Ende führen, sondern lieber ihren Saab polieren; das Land der Dichter und Denker vor der Sportschau; das Land, aus dem den deportierten Juden ihre Koffer nachgeschickt werden sollten.
Ja, Bökes Lyrik tut weh. Doch sein Hass und seine Wut sind nur berechtigt.
Ich bin stolz darauf, nun eines der 50 Exemplare zu besitzen und weiß schon jetzt, dass dieses Buch mehr Zeit neben meinem Bett, auf dem Klo oder Schreibtisch verbringen wird als im Regal. Ganz große Literatur – und trotz einiger anderer nennenswerter Neuerscheinungen, der bisher beste Gedichtband dieses Jahres.

Tags:

Es gibt keine Einträge.



(nicht veröffentlicht)

(freiwillig)